Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

Startseite

Hormone, Verhütungsmittel, Pearl-Index- und was wir sonst noch so wissen wollten…  

Im Fach Biologie nimmt das Themengebiet Hormone einen hohen Stellenwert ein. Diese sind wichtige Botenstoffe unseres Körpers. Ohne ihr Vorhandensein wäre ein Überleben kaum möglich. So kam es, dass die eA- Kurse Biologie von Frau Tittlus und Frau Schneider am 13. November 2018 einen spannenden und informativen Vortrag in der Aula zu hören bekamen. Frau Beer, eine erfahrene Frauenärztin aus Sömmerda, vermittelte durch ihr Fachwissen viele interessante Informationen. Sie erläuterte uns in einem Vortrag die Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtshormone, sowie den Ablauf des Menstruationszykluses. Bei der Darlegung, was mit unserem Hormonhaushalt in der Pubertät passiert, hörte jeder Schüler noch aufmerksamer und gespannter zu.

Außerdem stellte sie uns einige Verhütungsmittel vor wie die Pille oder das Verhütungsschirmchen und erklärte die jeweiligen Vor- und Nachteile, die bei den Verhütungsmethoden auftreten können. Sie erklärte uns, dass man durch den sogenannten Pearl- Index die Sicherheit eines jeweiligen Verhütungsmittels angeben kann. Dieser gibt die Zahl der Schwangerschaften an, die laut Statistik eintreten können, wenn 100 Paare ein Verhütungsmittel ein Jahr lang verwenden. Je kleiner der Wert ist, desto sicherer ist die Methode. Durch ihr fachkundiges Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Alltag gestaltete sie die 90 Minuten für jeden einzelnen Schüler sehr interessant. Zum Ende teilte Frau Beer mehrere Verhütungsmittel zum besseren Vorstellungsvermögen aus. Einige davon hat man zum ersten Mal gesehen, z.B. das Verhütungsimplantat, welches man in den Oberarm einsetzen lässt oder das Verhütungspflaster, welches wie ein normales Pflaster auf die Haut geklebt wird. Im Anschluss kam es zu einer individuellen Fragerunde, in der jeder die Möglichkeit hatte, Fragen über diverse Sachverhalte zu stellen. Wir möchten uns  an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Frau Beer bedanken. Seit einigen Jahren hält sie an unserer Schule, und seit diesem Schuljahr auch für alle 8. Klassen,  informative und interessante Vorträge. Durch ihre coole Art bereichert sie den Biologieunterricht.

Fatima Sömmer, Benjamin Szabotittlus2

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Nächste Termine

Fr, 14. Dezember / 07:45 Uhr
Generalprobe Weihnachtskonzert

Sa, 15. Dezember / 17:00 Uhr
ASG-Weihnachtskonzert in der Bonifatiuskirche

Europaschule

Bildungsspender