Fachschaftsleiter: Frau Mangold

Mitglieder der Fachschaft Physik: Frau Geringer, Frau Heiland, Frau Liebermann, Frau Mangold, Herr Schröder, Frau Dr.Röhr, Herr Wiegand

Alle Physikkollegen des Albert – Schweitzer – Gymnasiums legen viel Wert auf praxisnahen Unterricht, in dem die Interessen der Schüler für Naturerscheinungen aufgegriffen werden. Ihre Beobachtungsgabe soll aktiviert werden, um sie anzuregen, bestimmte Beobachtungen zu hinterfragen und geeignete Erklärungen zu finden.

Die grundlegenden Naturerscheinungen werden in den Teilgebieten der Physik wie Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik und Atom- bzw. Kernphysik in den entsprechenden Klassenstufen beginnend ab Klasse 7 wissenschaftlich erklärt. Dabei stehen auch genügend Experimente, die von den Schülern selbständig durchgeführt werden, im Mittelpunkt. Gerade das unterscheidet dieses Fach von vielen anderen, in denen man nicht selbst etwas ausprobieren kann und seine Erkenntnisse oder Gesetzmäßigkeiten selbst findet.

Im Rahmen der Profilierung und Differenzierung des Unterrichtes in Klasse 9, gibt es die Möglichkeit auch das Fach „ Naturwissenschaft und Technik“ zu belegen.
Der Unterricht in diesem Fach besteht aus 24 Modulen, die in 4 Gruppen angeordnet sind.
Diese Module sind i.d.R. fachübergreifend und decken die 3 Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik ab, gehen aber auch darüber hinaus und sind praxisorientiert.
Die Themenbereiche sind:

• Umwelt und Energie
    Versorgungs-, Entsorgungssysteme, Kreisläufe
    Mobilität
    Technik, Bionik und Kommunikation

Für die Physiklehrer ergeben sich schwerpunktmäßig die Module: Energieversorgung, das Fliegen, optische Hilfsmittel und Kommunikation. Außer den herkömmlichen Unterrichtsmethoden werden Unterrichtsgänge und wenn möglich, Exkursionen unternommen.

Im Physikunterricht der Oberstufe kann man an unserem Gymnasium das grundlegende und das erhöhte Anforderungsniveau in entsprechenden Kursen belegen.