Spanisch

Fachschaftsleiter: Frau Jolas

Mitglieder der Fachschaft Spanisch: Frau  Jolas

Die Lust auf fremde Menschen und ihre Sprache, Neugier auf ein interessantes Land und dessen Kultur, oder auch der Wunsch, in einem anderen Land zu arbeiten, sind Motive, um eine Fremdsprache wie Spanisch zu erlernen. Spanisch ist nach Englisch die meist gesprochene Sprache der Welt und Muttersprache von 7% der Weltbevölkerung. Spanisch ist die offizielle Sprache in mehr als 22 Ländern, mit 35 Millionen Spanisch sprechenden Menschen allein in den USA und die Zahl steigt.

Neben den Fremdsprachen Englisch,Französisch, Russisch und Latein wird am Albert-Schweitzer-Gymnasium auch Spanisch angeboten.
Die Schüler haben derzeit die Möglichkeit ab der 9. Klasse diese Fremdsprache als ihre dritte zu erlernende Sprache zu wählen. Dieses Angebot richtet sich besonders an die Schüler, denen es im allgemeinen nicht schwer fällt Sprachen zu lernen und die motiviert sind, Spanien und Lateinamerika
mit all ihren Facetten kennen zu lernen. Neben der notwendigen Vokabelaneignung, dem Erwerb von Grammatikregeln wird
im Spanischunterricht vor allem gesprochen, es wird gesungen, Theater gespielt und gemeinsam gekocht. Auf Grund des Vorwissens beim Erlernen einer Fremdsprache erfolgt der Spracherwerb recht zügig. Durch die steile Progression ist es möglich in der Kursstufe die Sprache als zweite Fremdsprache fort zu setzen und gegebenenfalls auch ein mündliches Abitur abzulegen.