Einzel-Kreisfinale im Tennis

Zum ersten Mal durften in diesem Schuljahr Tennis Begeisterte ihr Können für unsere Schule unter Beweis stellen. Am 25.05.2023 fand auf der Anlage in Wundersleben das Einzel-Kreisfinale für Mädchen und Jungen statt. Hierbei trafen Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium in Gebesee und vom ASG aufeinander.

Für unsere Schule traten bei den Mädchen Hanna Schulze, Anna Brüheim, Pia Liebe, Maja Werner und Pia Haupt an. Bei den Jungen war unsere Schule durch Roman Franke, Vincent Hildebrandt und Harry und Rudi Becker vertreten.
Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Tiebreaks bis sieben. Durch Losverfahren wurden die Wettstreiter auf zwei Staffeln aufgeteilt. Am Ende der Vorrunde gingen Roman und Vincent in das Halbfinale. Bei den Mädchen setzten sich die beiden Pias und Hanna durch. Währenddessen spielten Anna, Maja, und die Becker-Brüder um Platz 5.
Während Pia Haupt einen klaren Sieg gegen Hanna erringen konnte, kämpfte Pia Liebe gegen Mia aus Gebesee in einem packenden Halbfinale und erreichte das Finale durch einen knappen Sieg von 12:10, 10:7. Damit war klar, dass beide Pias vom ASG im Finale der Mädchen stehen und zwei Medaillen für unsere Schule gewinnen werden. Im Finale behielt Pia Haupt einen klaren Kopf und besiegte Pia Liebe in zwei Sätzen (zwei Champion-Tiebreaks). Somit ging Platz 1 an Pia Haupt, Platz 2 an Pia Liebe, im Spiel um Platz 3 musste sich Hanna geschlagen geben und erreichte einen soliden vierten Platz.

230530 tennis2

Bei den Jungen ging es genauso spannend zu. Im Halbfinale trafen Roman und Moritz aus Gebesee, sowie Vincent und Pepe aus Gebesee aufeinander. Roman konnte sich mit 11:9, 10:5 durchsetzen. Vincent unterlag dem stark spielenden Pepe in 3 Sätzen (8:10, 10:8, 4:7). Im Spiel um Platz 3 musste Vincent dann erneut kämpfen, gewann den ersten Satz, musste dann aber beide weiteren Sätze an Moritz abgeben und erreichte dadurch den vierten Platz. Roman, als letzter Vertreter unseres Gymnasiums, musste nun im Finale sein Können unter Beweis stellen. Dabei war Pepe für ihn ein würdiger Gegner, beide spielten sehr gut und auf gleichem Niveau. Deswegen musste Roman den ersten Satz mit 6:10 abgeben. Im zweiten Satz hatte Pepe den Sieg schon fast sicher und erspielte sich immer wieder einen Vorteil, aber Roman behielt die Nerven und drehte den Satz zu seinem Vorteil um. Nach einem 14:12 ging es also in den dritten Satz bis sieben. Hier zeigte Roman erneut sein Talent, spielte ruhig und konzentriert und gewann am Ende auch diesen Satz und damit das Finale. Somit brachte Roman als einziger unserer Schule eine Medaille bei den Jungen nach Hause.
In der Gesamtschau war das Turnier bei bestem Wetter ein voller Erfolg für unsere Schule und alle Wettstreiter haben ihr bestes Tennis gezeigt und tolle Matches auf der Asche gespielt.

Frau Andris-Ernst