Big Challenge

Big Challenge Wettbewerb endet mit super Ergebnissen

Eine feste Tradition in unserem Schuljahresablauf ist die Teilnahme am Englischwettbewerb „The Big Challenge“. Seit vielen Jahren stellen sich zahlreiche Schüler dieser großen Herausforderung.

Hier kann man nicht nur herausfinden, wie gut man selbst die Fremdsprache beherrscht, sondern sich mit Thüringer Schülern oder sogar Teilnehmern aus ganz Deutschlands messen.

In diesem Jahr lag die größte Herausforderung des Englischwettbewerbs allerdings erst einmal in der Anmeldung.

big challenge 2021 1Durch die lange Distanzunterrichtsphase war es sehr schwierig, die Schüler zu informieren und vor allem zu motivieren.

Konnte man sonst als Lehrer im Unterricht Beispiele vergangener Wettbewerbe zeigen und die Durchführung erklären, blieb uns diesmal nur unsere Schulplattform zur Information.

Trotzdem fanden sich ca. 35 Wagemutige, die sich dem Wettbewerb stellten.

Einen Vorteil zum letzten Jahr gab es aber dennoch:

Da wir durch die vielen Unterrichtsstunden im Distanzunterricht nun schon viel mehr Erfahrung in Onlineaufgaben hatten, war die Durchführung des Wettbewerbs dann doch kein so großes Problem für die Schüler. Ganz bequem von zu Hause aus konnten die Aufgaben gelöst werden.

In jeder Klassenstufe mussten 45 Fragen aus verschiedenen Bereichen des Unterrichts beantworten werden, 350 Punkte waren zu erreichen.

Als die Ergebnisse veröffentlicht wurden, konnten wir es kaum glauben-solch ein Ergebnis hatten wir noch nie:

Stella Dittmann aus der 7e belegte nicht nur den ersten Platz in der Schulwertung, sondern sogar den 4. Platz im Land Thüringen und

Daniel Erhardt aus der 8b belegte mit voller Punktzahl den zweiten Platz innerhalb Deutschlands

CONGRATULATIONS!!!

Neben dem „First Class National Honour Diploma“ und einem schicken Pokal bekamen beide noch tolle Sachpreise wie T-Shirts, Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer.
Daniel darf mit seiner Familie sogar den Moviepark Germany in Bottrop besuchen.

Vielleicht schreibt er uns darüber einen Bericht für unser nächstes Jahrbuch.

Natürlich waren wie in jedem Jahr ALLE Teilnehmer ebenfalls kleine Gewinner, denn jeder hat hinzugelernt und bekam mindestens einen der kleinen Sachpreise, z.B. ein spezielles Leseheft mit dem Titel „Die Geheimnisse Englands“, Kalender mit Motiven aus Australien, eine Powerbank, viele Stifte, Bücher und selbstverständlich eine Urkunde.

Hier die Sieger der einzelnen Klassenstufen des ASG:

Klassenstufe 5:                Anna Brüheim

Klassenstufe 6:                Thore Watzek

Klassenstufe 7:                Stella Dittmann

Klassenstufe 8:                Daniel Erhardt

Ein Sonderpreis ging an Leon Preda, Klasse 5c, für das beste Ergebnis seiner Altersklasse außerhalb der Schulwertung.

Leider ist es uns nicht gelungen, alle Teilnehmer auf einem Foto zu verewigen, obwohl wir zweimal einen Fototermin angesetzt hatten. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Trotzdem haben wir hier für euch einige Fotos von der Preisverleihung:

big challenge 2021 3

Im neuen Schuljahr bietet das Big-Challenge-Team eine Erweiterung des Angebots an. Die neuesten Informationen findet ihr auf der folgenden Seite www.thebigchallenge.de

Hier kann man auch das ganze Jahr für den Wettbewerb trainieren und damit seine Englischkenntnisse verbessern.

Vielleicht haben wir im neuen Schuljahr auch wieder mehr Teilnehmer, denn wir hoffen doch, dass es nicht wieder eine so lange Schulschließung geben wird.

Ein Dankeschön geht an alle Teilnehmer, die Zeit und Energie investiert haben, deren Eltern, die die Teilnahmegebühr überwiesen haben und zu Hause die technischen Voraussetzungen bereitstellten und natürlich an die Englischlehrer, die den Wettbewerb organisierten und begleiteten.

Es hat sich gelohnt!!

S. Fulle