Die 10b auf Klassenfahrt in Berlin

Die Klasse 10b führte vom 30.08.22 bis zum 02.09.22 ihre Klassenfahrt nach Berlin durch. Die Anreise begann um 7.00 Uhr morgens am Bahnhof Sömmerda. Wir fuhren zunächst mit dem Regionalzug zum Erfurter Hauptbahnhof, wo wir erst einmal frühstückten. Anschließend fuhren wir mit dem ICE nach Berlin.

Nach einer entspannten Ankunft setzen wir unseren Tag mit einer interessanten Stadtführung durch das Regierungsviertel fort. Dort gewannen wir Eindrücke vom Bundeskanzleramt sowie dem Reichstag. Anschließend besuchten wir das Brandenburger Tor sowie das Holocaust-Denkmal. Unsere Klasse konnte sehr viele spannende Eindrücke gewinnen und war von der Rundführung positiv beeindruckt. Den Tag ließen wir schließlich mit der Besichtigung des Potsdamer Platzes und folgendem Check-In im Hotel ausklingen.

Unser zweiter Tag startete morgens mit der Besichtigung der East Side Gallery. Hier konnten wir gute Eindrücke von der ehemaligen Ost-West-Grenze erhalten und die Mauer auf uns wirken lassen. Danach fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum DDR Museum, welches uns das Leben und den Alltag in der DDR näherbrachte. Inmitten aufschlussreicher aber auch erschreckender Eindrücke erlebten wir ein Stück deutscher Geschichte hautnah. In unserer anschließenden Freizeit erkundeten wir die Museumsinsel oder ließen uns anderweitig kulturell weiterbilden. So verging auch der zweite Tag wie im Flug.

220911_klassenfahrt10b.jpeg

Der dritte Tag begann mit dem Besuch des Spionagemuseums. Dort entdeckten wir beispielsweise die interessante Funktionsweise der Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Spionagemuseum war sehr interaktiv und damit unser persönlicher  Höhepunkt.

Darüber hinaus erlebten wir noch eine Revue im Friedrichstadtpalast, eine Schiffsrundfahrt über die Spree sowie den Besuch des Madame Tussaud‘s Wachsfigurenkabinetts und eine Schülerdisko.

Am Freitag Mittag stand dann die Abreise in Richtung Sömmerda an. Wir hatten eine interessante, bildungsreiche und schöne Woche zusammen.

Felix Dönicke, Kl.10b