Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

Startseite

Bienvenue au Francemobil!

Après plusieurs années d’abstinence le Francemobil est de retour ! Hä? Was soll das heißen? Hast du was verstanden? Dies waren nur drei der am häufigsten gestellten Fragen am 5.10.2022 im Raum A209 in der Fichtestraße. Hinzu kam dann sicherlich noch „Oh mein Gott, warum spricht sie so schnell??“.

Am 5.10. war Laurie Virtel eine Französin aus Nancy zu Gast bei uns am Albert-Schweitzer-Gymnasium, um mit einigen ausgewählten Französischschülern ein kleines Kommunikationstraining zu absolvieren.

221014 francemobil 1221014 francemobil 2

Das klingt jetzt viel trockener und ernster als es letztendlich war – herausgekommen ist eine Mischung aus Sprache und Spielen, bei dem unsere Schüler durchaus zeigen konnten, dass der Französischunterricht der letzten Jahre nicht ganz umsonst war. Und wenn sich einige anfangs vielleicht auch schwertaten, dem Klang ihrer eigenen französischen Worte zu trauen, so haben sie doch gemerkt, dass sie in der Lage sind, Laurie (die wirklich ein wunderschönes Französisch sprach) zu verstehen. Nur gut, dass Laurie ihnen verschwiegen hatte, dass sie eigentlich auch fließend Deutsch spricht – diese Auflösung gab es aber erst zum Schluss. Merci Laurie! Peut-être à l’année prochaine!

 

M. Wenzel

Kalender

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Keine Termine

Europaschule

Bildungsspender