Süße Exkursion

Wir, die Schüler der Klasse 6b vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda, verbrachten am Dienstag, dem 30.05.2017 zusammen mit der Klasse 6c einen Unterrichtstag in der Zuckerfabrick und der Schockoladenmanufaktur Oldisleben,

um uns Kentnisse über die Zuckerherstellung und -verarbeitung anzueignen.

Unsere Lehrerinnen Frau Titlus, Frau Schmitt und Frau Fulle sowie einige Eltern  begleiteten uns. Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Unsere Klasse besuchte zuerst die Schockoladenmanufaktur, die 6c begann den Tag in der Zuckerfabrik. In der Goethe- Schokoladenmanufaktur erfuhren wir vieles über die Arten und die Herstellung von Schokolade. Danach verziehrten wir selbst Schokoladentaler mit bunten Streußeln und farbiger Glasur, die aus Johannisbeeren oder Gewürzen hergestellt wurde. Die fertigen Taler durften wir mit nach Hause nehmen. Danach nu8tzten wir die verbleibende Zeit, um auf dem Spielplatz zu toben, fütterten die Kaninchen im Freigehege oder kauften Schokolade zum verschenken ein.

Im zweiten Teil des Programmes fuhren wir zur alten Zuckerfabrik. Am Eingang erwartete uns Herr Finger. Mit ihm zusammen begaben wir uns auf den Rundgangdurch das Museum mit historischen Maschienen, nachdem wir uns einen Film über die Produktion in der Zuckerfabrick in der DDR angesehen hatten. Wir erfuhren, wie einige Maschienen mit ziemlich komplizierten Namen arbeiteten, zum Beispiel die Rübenwaschmaschine, die Grünschnitzelschnecke oder der Niederdruckfilter. Das alles half uns, die Fragen zu Beantworten, die uns Frau Tittlus zur Vorbereitung der Exkursion gestellt hatte. Nach dem Rundgang stand uns Herr Finger noch für weitere Fragen zur Verfügung, bevor wir die Heimreise antraten. Am nächsten Tag werteten wir im Unterricht mit Frau Tittlus die Exkursionsergebnisse aus und überlegten, ob es nicht auch interesant wäre, die moderne Zuckerfabrik in Zeitz auf einer neuen Exkursion zu besichtigen. Im Deutschunterricht erstellten wir gemeinsam diesen Bericht zu der Exkursion.

Die Schüler der Kl.6b