Impressionen von der Festveranstaltung

Nun ist der 25. Namenstag unseres Gymnasiums auch schon wieder Geschichte.
Über zwei volle Stunden erstreckte sich ein abwechslungsreiches Programm für Auge und Ohr, gestaltet von zahlreichen Solisten, Ensembles, Kursen unseres Gymnasiums, von ehemaligen Schülerinnen, Schülern

und Schulleitern.
Durch die Moderatoren Tia Wünschmann und Bernd Körber wurden die Gäste, Eltern, Schülerinnen und Schüler gekonnt und locker auf eine kleine Zeitreise mitgenommen. Unser Schulleiter, Herr Pitzing, begrüßte alle auf das Herzlichste und die Damen der finnischen Partnerschule im Besonderen. Ihr Anreiseweg war wohl der Weiteste von allen.
Bilderfolgen, Videoausschnitte und lockere Gesprächsrunden sorgten für einen unterhaltsamen Abend.
„25 Jahre Albert-Schweitzer-Gymnasium“. Das sind inzwischen einige Tausend Schüler, die ihr Abitur in Sömmerda erfolgreich ablegten. Darauf machten die drei ehemaligen Schulleiter, die Herren Scherff, Keßler und John in ihren Statements aufmerksam. Sie berichteten von den Mühen der Anfangsjahre, zahlreichen Um- und Ausbaumaßnahmen während des laufenden Schulbetriebes und gaben einige Anekdoten zum Besten.
Ebenfalls herzlich begrüßt wurden die ehemaligen Schüler, Christina Rommel, Marius Sichler, Johannes Schmidt und Dr. med. Matthias Schinkel.
Sie belegten in ihren Statements auf beeindruckende Weise, was aus ihnen allen geworden ist und drückten ihre enge Verbundenheit mit ihrer ehemaligen Schule aus. Dabei verwiesen sie auf die Bedeutung und die Aktualität der Ideale Albert Schweitzers.
Einige Ehemalige ließen es sich nicht nehmen, sich musikalisch am Programm zu beteiligen. So sangen die Damen von „Ah capella“ (Ch. Rommel, M. Dingeldein, J. Aschenbrenner) extra wieder in ihrer Urbesetzung. Auch Johannes Schmidt (Klavier) unterhielt mit seiner Frau (Violine) das Publikum auf eindrucksvolle Weise.
In ihren kurzen Grußworten versicherten der Landrat und der Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Sömmerda auch weiter für das größte Gymnasium im Landkreis Sömmerda einzutreten.
Künstlerisch wurde der Festakt von zahlreichen Schülern gestaltet, viele ihrer Arbeiten im Foyer ausgestellt.
Ein besonderer Dank geht an Karl Hofmeister, Maximilian Laufer, Rebecca Altenburg, Paul Stadelmann, die Schülerinnen und Schüler der DG Gruppe von Frau Salzborn, den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 12 um Frau Rothe und vor allem auch an die zahlreichen Sänger des Chores von Frau Lehr.
Ohne die Energie, die Beharrlichkeit und Bereitschaft aller Beteiligten hätten wir das nicht geschafft.
Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Pitzing, die Europa AG, Herrn Neundorf und vor allem an den Schulförderverein.

Im Namen des Org. teams

André Liebau