256,6 km für einen guten Zweck

Im Rahmen des Schulfestes am 22.09.2017 zur 25jährigen Namensvergabe „Albert Schweitzer“ ließen die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasium ihre Schule nicht nur hochleben, sondern engagierten sich in ganz besonderer Form für einen sozialen Zweck:

Schülerteams aus jeder Klasse und drei Lehrerteams stellten sich der Herausforderung eines halbstündigen Paarlaufs mit Musik im Sömmerdaer Sportpark und warben mit den zurückgelegten Kilometern um die Gunst und Zuwendung eigens gewählter Sponsoren, um die erlaufene Geldsumme an soziale Einrichtungen zu spenden.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen insgesamt 34 Teams an den Start, deren Läufer abwechselnd die 400m-Strecke bewältigten. Es gelang ihnen, im Stadion in 30 Minuten insgesamt 256,6 km (664 Runden, entspricht der Entfernung zwischen Sömmerda und Prag per Luftlinie) zurückzulegen. Diese tolle sportliche Leistung wurde belohnt mit der unglaublichen Spendensumme von 3539,50€, von denen in den nächsten Tagen 3000 € auf dem Konto des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Erfurt eingehen werden. Die Wahl dieser Institution soll der Verpflichtung der Schüler, im Sinne ihres Namensgebers zu denken und zu handeln, besonderen Ausdruck verleihen. Ein kleinerer Teil der Spende kommt dem Förderverein des Gymnasiums zugute, der die Schule finanziell und tatkräftig bei der Umsetzung von Projekten unterstützt.

Unser Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und Teilnehmern dieses „Spendenmarathons“, die beigetragen haben, dieses tolle Ereignis erfolgreich zu gestalten. Ich möchte an dieser Stelle meinen Schülern danken, die keine Mühe gescheut haben, Sponsoren für den Lauf zu finden und sich den Stadionrunden zu stellen. Liebe Schüler, ihr seid spitze!

Dr. S. Höche