Vorhang auf für das ASG

k,Es ist erstaunlich, was Schüler aus der neunten Klasse zusammen auf die Beine stellen können!“ Mit diesen oder ähnlichen Worten verließen viele Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte und auch zwei Lehrerinnen (Frau Hennig und Frau Burkhardt) unsere Präsentation mit dem Titel “Was ich alles bin”.

Geleitet von Frau Steiner präsentierte der DG-Kurs der 9. Klassen am 30. Januar 2018 drei kurze, selbst erarbeitete Theaterstücke, spritzige Moderationen, einen kleinen Film und viel Unterhaltung. Als wir uns nach etwa 30 Minuten zum Abschlussapplaus verbeugten, hätten wir gern noch weitergemacht.

Aber da in einer unserer Arbeitsgruppen gleich drei Schüler fehlten, konnten wir von den vier vorbereiteten Stücken leider nur drei zeigen. Wir freuten uns, dass jeder Platz im Theaterraum besetzt war, aber wir waren vor unserer Aufführung auch extrem aufgeregt. Trotz unserer Nervösität lief die gesamte Präsentation jedoch viel besser als in den Proben erwartet. Die Zuschauer waren alle sehr begeistert, was man nicht nur an dem kräftigen Applaus, sondern auch an den anerkennenden Worten danach erkennen konnte. Alle waren erstaunt, was wir innerhalb von nur neun Stunden DG-Unterricht geschafft hatten. Unsere Präsentationen sind an den Text ,,Was ich alles bin.“ von Franz Hohler angelehnt und zeigen (wenn auch manchmal etwas zugespitzt), was WIR alles sind. Im DG-Unterricht arbeiten wir aber nicht nur an Theaterstücken, sondern auch an unserem Selbstvertrauen, unserer Präsenz auf der Bühne und unserer Teamfähigkeit. So kam es, dass sich so mancher Zuschauer wunderte, wozu einige sonst so stille Schüler auf der Bühne fähig sind. Zum Schluss wollen wir uns nun noch bei allen bedanken, die gekommen sind und die uns unterstützt haben. Ein großer Dank geht natürlich an Frau Steiner, die uns so gut auf die Aufführung vorbereitet hat. Auch wenn wir manchmal ziemlich anstrengend waren und keine Lust hatten, hat sie uns doch ermutigt und sich um uns gekümmert. Wen wir jetzt neugierig auf den DG-Kurs gemacht haben, der kann gerne zu unserer nächsten Aufführungen am 7. März kommen. Beginn: 19 Uhr , im Theaterraum. Anmeldungen bitte bei Frau Steiner! Wir werden mit unserer Vorstellung übrigens auch zu den Sömmerdaer Schultheatertagen fahren, auf die wir alle schon sehr gespannt sind.

Charis-Maria Behnemann 9b