Physikalische Experimente unter Hochspannung

Ausgerechnet am Freitag, dem 13. April 2018, machten die Klassen 7b und 7d mit ihren Klassenlehrern Frau Fulle und Herr Müller sowie ihrem Physiklehrer Herr Wiegand einen Ausflug nach Jena zur „Imaginata“. „Lernen am anderen Ort“, kurz LaaO, heißen diese Exkursionen und wir waren gespannt auf den Tag.

Die „Imaginata“ befindet sich in den Werkhallen des alten Umspannwerkes Jena-Nord.

Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir von drei Studenten der Jenaer Universität begrüßt, die uns den ganzen Vormittag begleiteten, und dann ging es auch gleich mit dem Rundgang los. In drei Gruppen konnten wir den Stationenpark durchlaufen und stets gab es etwas Neues zu entdecken und zu erforschen.

Warum erkannte man in einem Raum, in dem bunte Bilder hingen, plötzlich keine Farben mehr? Alles war grau, sogar unsere Kleidung. Aha-das lag nicht am Freitag, dem 13., sondern an dem speziellen, gelb-orangenen Licht. Verschiedene optische Täuschungen brachten uns zum Staunen, im Spiegelkabinett gab es viel zu lachen, z.B. am Kippspiegel, an welchem wir „schweben“ konnten.

Schön war, dass man fast alle Experimente auch selbst ausprobieren durfte. Manches trauten sich aber wirklich nicht alle, z.B. gab es im Freigelände eine Radtour mit einem Fahrrad auf dem Hochseil in einer Höhe von vier Metern, nichts für Zimperliche! Und nun regnete es auch noch!

Schon beim Zuschauen wurde es einigen mulmig. Trotzdem kamen alle „Artisten“ heil wieder an, genau wie diejenigen, die sich in die „Achterbahn“ getraut hatten, bei der man nach dem Möbiusband-Prinzip kopfüber und kopfunter an einer Metallschiene entlangfuhr.

Gruselig war es dann für viele im komplett dunklen Tastraum, aus dem man nur mühsam den Weg wieder hinaus finden konnte. Zum Glück ging es da nur in Gruppen durch, so konnte man sich aneinander festhalten.

Was gab es noch? Wasserschüsseln, die Töne erzeugten, Trommeln, aus denen Nebelkreise kamen, verrückte Schaukeln und noch viel mehr.

Schade, dass die Zeit sehr schnell verging und wir den Rückweg antreten mussten.
Keinem war langweilig und manches aus dem Physikunterricht kann man sich nun viel besser vorstellen. Freitag, der 13., ein Tag, an den wir uns gerne erinnern.

Julia Hille, Theo Pirsig, Niklas Fischer, Moritz Kirsch Kl.7b