Jubiläumsturnier "25 Jahre Gymnasium Sömmerda"

Aus Anlass des 25jährigen Bestehens des Sömmerdaer Gymnasiums fand im Anschluss an die regulären Schulmeisterschaften im Volleyball am 23.11. 2016 ein Jubiläumsturnier statt,

in dem sich vier Mannschaften dem Wettkampf stellten.

Eine Auswahl der Klassenstufe 9/10, der Klassenstufe 11/12, ein Team ehemaliger Schüler des Gymnasiums und eine Mannschaft der Lehrer trafen sich auf Augenhöhe, um im Modus "Jeder gegen Jeden" den Turniersieger auszuspielen. Die insgesamt sechs Spiele bewegten sich, sehr zur Freude der Zuschauer, allesamt auf technisch hohem Niveau und boten einen unterhaltsamen Wettkampf. Die als Favorit ins Rennen gegangene Mannschaft der Ehemaligen, die sich ausschließlich aus aktiven Volleyballern zusammensetzte, wurde ihrer Rolle gerecht und ging als Sieger aus dem Turnier hervor. Sie verlor in allen Spielen lediglich einen Satz – gegen die beherzt aufspielende Mannschaft der Lehrer, die aktive Unterstützung vom aktuellen Schulleiter Herr Pitzing erfuhr (weiterhin spielten Herr Schmidt, Herr Rüdiger, Herr Köcher, Frau Höche und Frau Schlepper). Diese Mannschaft erkämpfte den 2. Platz, knapp vor dem Team der Klasse 11/12. Aber auch die Auswahl der Klassenstufe 9/10 schlug sich wacker, so dass der 4. Platz nicht als Niederlage, sondern Gewinn an Erfahrung und Spielfreude zu werten ist. Versorgt wurden alle Teilnehmer und Zuschauer von Schülerinnen der 12. Klasse, die mit Würstchen, Kaffee und Kuchen dafür sorgten, dass die Energiereserven in den Spielpausen stets wieder aufgefüllt werden konnten. Hier entwickelte sich ein lockerer Plausch zwischen Schülern, Lehrern und Ehemaligen, so dass neben dem Sport auch der Austausch miteinander nicht zu kurz kam. Abgerundet wurde der sportliche Nachmittag mit einer kleinen Siegerehrung, bei der den Siegern und Platzierten Pokale und Urkunden verliehen wurden.
Fazit: Eine tolle Veranstaltung, die zur Tradition werden sollte, für die man sich aber noch mehr Zuschauer wünsche würde. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und "Sport frei" !