Tag der offenen Tür am ASG

Sömmerda. So an die 760 Schüler hat das Sömmerdaer Albert-Schweitzer-Gymnasium gerade – und es wird moderat wachsen. 88 Zwölftklässler streben aktuell dem Abitur entgegen, rund 100 neue Fünftklässler – vier Klassen – "wachsen nach". Die Zahlen nannte Schulleiter Jens Pitzing am Samstag beim Tag der offenen Tür

im Schulteil Fichtestraße.

Da hatte er sich gerade mutig eine Geleebanane verdient und das Versuchskaninchen im Physikkabinett gegeben. Zugegeben: Ein Mehr an Wissen hilft auch. Ein vorm Kinn nur losgelassenes Pendelgewicht wird keine Schmerzen verursachen...

Gleich nebenan konnte via Livecam "große Nordlichtaktivität in Island" verfolgt werden.

Den ganz großen Fokus legten die Sömmerdaer allerdings auf ihre internationale Vernetzung. Als Europaschule stellten sie sich vor. Gerade auch in Erwartung des Eintreffens einer Lehrerdelegation mit Partnern aus Italien, Polen, der Ukraine, Slowenien, Ungarn. Eine Woche werden ab heute die neuen Vorhaben in der Umsetzung eines Erasmus-Projektes besprochen.

Lehrerin Maren Dingeldein ist stolz auf die Leistungen der Europa AG des Gymnasiums. Und eigentlich sind es inzwischen sogar zwei – zu der für die Großen kam zuletzt eine weitere für die jüngeren Schweitzer-Schüler. "Für sie fängt bei uns die Schule ja auch mit Europa an", erklärt sie.

Das aktuelle Erasmus-Projekt widmet sich dem Thema "Essentdeckungen" in Theorie und Praxis. In beidem scheinen die Sömmerdaer schon gut unterwegs. Am Samstag roch es bei den "Franzosen" nach Crepes, boten "Briten" und "Amerikaner" Sandwichs oder Muffins an – und Russisch Brot gab es auch.

Neben vielen Eltern mit ihren Sprösslingen, künftigen Fünftklasslern, nutzten auch viele Ehemalige die Chance, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Freunde und Bekannte zu treffen. Paul Böning, den Abiturabschluss noch in frischer Erinnerung, war einer von ihnen – und verriet, dass er selbst auf Lehramt studieren möchte. Da können sie am Schweitzer-Gymnasium ja nicht allzuviel falsch gemacht haben. Oder? "Na ja", lacht der: "Da gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder, ich sage, ich will so werden wie mein Lehrer. Oder aber: So will ich auf keinen Fall werden." Und? "Ne, alles gut, wirklich!"

Quelle: TA 6.3.2017 Lokalteil Sömmerda