Ist das die beste Klasse Deutschlands?

Die Mädchen und Jungen der Klasse 7a des Sömmerdaer Albert-Schweitzer-Gymnasiums wurden ausgewählt und sind bei der Quiz-Sendung des Kika dabei.
Sömmerda. Die 23 Mädchen und Jungen der Klasse 7a

des Albert-Schweitzer-Gymnasiums starten heute in ein besonderes Abenteuer.

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Sabine Jolas geht es auf große Fahrt nach Köln. Es ist keine normale Klassenfahrt, denn das Ziel ist ein Fernsehstudio in Hürth bei Köln. Die Siebtklässler wurden für die Aufzeichnung der Wochenshow von "Die beste Klasse Deutschlands 2017" – einer beliebten Sendereihe des Kinderkanals KiKa – ausgewählt.

Gut 1400 Klassen aus Deutschland hatten sich für die diesjährige Runde beworben. 32 Klassen davon wurden für die Sendungen, die bis Ende März im Studio in Hürth aufgezeichnet werden, ausgewählt. Warum eigentlich wollte die 7a aus Sömmerda unbedingt dabei sein? Dass es am Albert-Schweitzer-Gymnasium Schulklassen gibt, die sich über den Unterricht hinaus engagieren, ist kein Geheimnis. Vor zwei Jahren hatte sich die damalige Klasse 6d für die Sendung beworben und war in das Wochenfinale eingezogen.
Sabine Jolas betreut "ihre" Mädchen und Jungen seit deren Eintritt in das Gymnasium als Klassenlehrerin. Als Lehrerin für Französisch und Spanisch ist sie besonders ambitioniert. Als Preis für "Die beste Klasse Deutschlands" winkt in diesem Jahr eine Klassenfahrt nach Madrid. "Für mich, als Spanischlehrerin, eine besondere Motivation und ein kleiner Traum, mit meiner Klasse dorthin zu reisen", verrät die Lehrerin. "Wir haben das aus den Charts bekannte spanische Lied von Alvaro Soler "Sofía" auf deutsch umgeschrieben und einen Text über unsere Klasse gedichtet. Statt " Sofía" im Refrain, singen wir ¡ Vamos a España ! und dies ist auch unser Motto beziehunsgweise Schlachtruf", berichtet Sabine Jolas. "Die Annahme unserer Bewerbung und die damit verbundene Fahrt nach Köln ist schon unser eigentlicher Sieg. Alles andere, was kommt, ist Zusatz", freut sie sich gemeinsam mit ihren Schülern.
Die Lehrerin erinnert sich, wie die gute Botschaft von der Teilnahme überbracht wurde. "Unsere Französischstunde wurde durch ein Klopfen an der Tür unterbrochen. Unser neuer Schulleiter, den einige noch nie gesehen hatten, trat in unseren Klassenraum mit den Worten: ,Ich möchte euch kurz persönlich kennenlernen, bevor ....( lange Pause )....ich euch im Fernsehen sehe...!'" Ein lauter Jubel sei in der Klasse ausgebrochen, einige Mädchen fingen an zu weinen vor Freude, als Schulleiter Jens Pitzing die gute Nachricht offenbarte.
"Wir freuen uns nun erst einmal auf eine gemeinsame Fahrt der gesamten Klasse nach Köln, die wir uns verdient haben. Wir sind natürlich gespannt auf die Arbeit in einem Fernsehstudio und aufgeregt, vor der Kamera zu stehen", resümiert Sabine Jolas.
"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Quiz-Sendung, die im KiKA ausgestrahlt und von Malte Arkona moderiert wird. Seit 2008 wird bei Kika jährlich im Frühjahr eine Staffel gezeigt. Bei den Fragen kommt es besonders auf gutes Allgemeinwissen an.
Die Siegerklassen aus den Wochenshows treten im Wochenfinale gegeneinander an. Hier werden dann die Teilnehmer für das Superfinale ermittelt.
Die neue Staffel wird ab dem 8. Mai 2017 täglich von Montag bis Freitag um 19.25 Uhr im Kika zu sehen sein. Die große 90-minütige Superfinalshow mit den vier besten Teams der Staffel und vielen prominenten Gästen wird Pfingsten im Programm der ARD ausgestrahlt.

Quelle: TA, 10.03.2017, Lokalteil Sömmerda

Foto: Ina Renke