Lehrer des ASG wieder auf Europatour

Im Rahmen unseres Erasmusprojektes /Leitaktion 1 fand vom 23.05.2017 - 28.05.2017 ein Lehrertreffen am Instituto Magistrale

"Maria Immacolata" in San Giovanni Rotondo /

Italien statt.

Fünf Lehrer vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda weilten an der italienischen Schule, um Absprachen zu gemeinsamen Aktivitäten und Projekten zu treffen. Sie hospitierten in verschiedenen Unterrichtsfächern und unterrichteten selbst in einer Sprachenklasse Deutsch. Selbstverständlich kam man mit den Kollegen aus Italien ins Gespräch, tauschte Unterrichtskonzepte aus, verglich Lehrplaninhalte und Methoden. Außerdem arbeiteten wir gemeinsam an neuen Ideen für weitere E-Twinning Projekte. Auch das Kulturelle kam nicht zu kurz. So konnten die deutschen Lehrer eine Theateraufführung der Schüler besuchen und die italienischen Kollegen führten ihre Gäste durch San Giovanni Rotondo.

Beeindruckend war die italienische Mentalität, abends in "Massen" spazieren zu gehen, sich zu treffen und ein "Schwätzchen" zu halten. Eine Schülergruppe begleiteten uns zur Pilgerstätte von Pater Pio, dem Heiligen der Stadt, in der riesigen moderne Kirche können bis zu 5000 Menschen Platz finden, gigantisch! Am Himmelfahrtstag, der übrigens in Italien kein Feiertag ist, zeigten uns die italienischen Kollegen den Gargano, einen Gebirgszug, und die Stadt Vieste. Wir erlebten Italien von der schönsten Seite!
Da in Italien die Schule von Montag bis Samstag besucht wird, hatten wir genügend Zeit, in verschiedensten Unterrichtsfächer zu hospitieren, was sehr interessant war. Alle Räume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet und die Lehrer arbeiten seit einiger Zeit intensiv mit neuen Programmen. Höhepunkt der Reise war am Samstag der Abschluss eines Partnerschaftsvertrages, der ein weiterer Schritt zur Förderung von Begegnung und Austausch für beide Schulen ist.

Teilnehmer:
1. Katrin Salzborn