Lehrerseminar zur Lehrplanarbeit

Sömmerda. Albert-Schweitzer-Gymnasium. Vom 04.03.17 - 12.03.17 fand unser Seminar im Rahmen des Projektes "Internationale Essentdecker auf Spurensuche" statt. Eine sehr ereignisreiche und anstrengende Woche war für

die Erasmuslehrer aus 6 Ländern angesagt.

Hochmotiviert trafen sich litauische, polnische, slowenische, ungarische, italienische und die deutschen Kolleginnen und Kollegen, um sich über Inhalte zum Thema Essen und Ernährung, über das Europäische Netzwerk " E-Twinning" und über die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes auszutauschen.
Es wurde diskutiert, gekocht und gebacken, im Rahmen der Reihe "ASG KulTour" alle Länder und Spezialitäten vorgestellt und natürlich auch gefeiert.

Die Kollegen haben sich gemeinsam sportlich betätigt, es wurde im Tandem unterrichtet ( Deutsch, Englisch und Sport), man war auf den Spuren von Goethe und Schiller in Weimar unterwegs und mit der Historischen Straßenbahn in Erfurt.
Besonders beindruckend war für alle der Besuch beim Bäckermeister Süpke in Orlishausen. Begleitet von Tochter Josephine, die selbst am ASG lernt, machte sich die internationale Gruppe auf den Weg in die Bäckerei. Mit viel Leidenschaft zeigte uns Herr Süpke, wie in seiner Bäckerei gearbeitet wird, aber selbst ein Brot zu backen, das war für alle ein echtes Erlebnis und Höhepunkt der Woche.
Besonders toll war auch, dass am selben Abend im Rahmen der Reihe " ASG KulTour" das selbst gebackene Brot gekostet wurde. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Süpke.

Viel zu schnell geht eine solche spannende Woche zu Ende, es bleiben tolle Eindrücke von Gastfreundschaft, vom Schulalltag in Deutschland, vom Internationalen Frauentag in internationaler Runde und, und, und ...
Ein nächstes Treffen steht bereits vor der Tür - eine Schülerbegegnung vom 1.4.-8.4.17 in Slowenien.
" Willkommen Europa" - wir Schüler und Lehrer am ASG Sömmerda sind mittendrin!

Elke Zepter / EU Koordinatorin
ASG Sömmerda