Fachschaftsleiter: Herr Liebau

Mitglieder der Fachschaft Musik: Herr Alscher, Herr Köcher, Herr Liebau, Frau Lehr

Mit dem Schuljahr 2016/17 beginnt für die Fachschaft Musik eine größere Umbruchsituation.
Personelle Veränderungen, so wie es sie in den letzten Jahren nicht gab, werden in den nächsten Jahren ihre Spuren hinterlassen. So sind in dieses Jahr zwei neue Kollegen zu uns gestoßen (Frau Lehr und Herr Köcher):
Die in den letzten Jahren durch den Koll. Kahlo-Kaminski erfolgreich aufgebaute und betreute „Bläserklasse“ wird nach dessen Ausscheiden aus dem Berufsleben zum Halbjahr sicher auch weiterhin zu einem Markenzeichen des musischen Bereichs im ASG Sömmerda gehören. Dafür werden gegenwärtig die notwendigen Voraussetzungen von den Verantwortlichen geschaffen.
In zahlreichen Auftritten zu den verschiedensten Veranstaltungen, wie jährlich stattfindendes Weihnachtskonzert, Abiturfeier, Ausgestaltung von Auszeichnungsveranstaltungen und diversen anderen Events engagieren sich die Schüler und Lehrer des ASG oft in ihrer persönlichen Freizeit eindrucksvoll und nachhaltig.
So geben und schaffen wir unseren Schülern eine Bühne, sich künstlerisch zu erproben und zu entwickeln.
Oftmals fehlt uns im Schulalltag zur Bereicherung des musischen Klimas seit Jahren ein Schulchor oder eine Sängergruppe der oberen Klassen.
Meist sind es z.B. die ungünstigen Stundenplankonstellationen und Kombinationen verschiedener Fächer, die eine kontinuierliche, über mehrere Jahre angelegte Chorarbeit einfach nicht zulassen.
Vielleicht gelingt es uns demnächst auch hier, neue Impulse und Möglichkeiten zu finden.