Nachruf

Die Schulgemeinschaft des ASG trauert um Olaf Steiner, der am 22. Oktober 2023 seiner schweren Krankheit nach langem Kampf unterlag.
Olaf Steiner war eine der tragenden Säulen unseres Gymnasiums. Als Lehrer für Deutsch und Englisch begleitete er über Jahrzehnte Schülerinnen und Schüler des ASG zum Abitur. Seine Art zu unterrichten war einzigartig, die musikalischen Unterrichtseinstiege eines seiner Markenzeichen. Regelmäßig sprachen ihm Abiturienten das höchste Lob aus, das einem Lehrer zuteilwerden kann: Auch ohne es unmittelbar zu merken, habe man in seinem Unterricht sehr viel gelernt.

Stets sei es ihm gelungen, seinen Schülerinnen und Schülern neben Wissen und Können auch Werte zu vermitteln, die ihnen im späteren Leben als Orientierung dienen.

Sein ruhiges, zutiefst menschliches Wesen, seine ausgleichende Art, seine Hilfsbereitschaft und sein feiner Humor zeichneten Olaf Steiner ebenso aus wie sein umfangreiches Wissen, seine Belesenheit und sein vielfältiges Interesse. Wir behalten Olaf Steiner als einen Lehrer in Erinnerung, der in seinem Beruf aufging, und wir vermissen ihn als einen großartigen Menschen.
Im Raum 11 unseres Gymnasiums im Schulteil Salzmannstraße unterrichtete er in den letzten Jahren die meisten seiner Stunden. Deshalb wurde dort ein Ort des Gedenkens eingerichtet, der auch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Kollegen des ASG aufgesucht werden kann, um Olaf Steiners zu gedenken. Der Raum ist von Montag bis Freitag jeweils von 07:30 bis 15:30 Uhr geöffnet.
Die Schulleitung